5. Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke: WIR MÜSSEN ZURÜCK IN UNSER THEATER!

10. März 2022
Heute findet der 5. Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke statt. Der Ausschuss entscheidet endlich über den Fortgang der Sanierung unserer eigentlichen Spielstätte. Die Stadtverwaltung hat vier Varianten zur Sanierung vorgelegt, wovon lediglich die Variante 4 alle betrieblichen Bedarfe des Theaters abbildet.
 
Bei dieser Variante 4 steigern sich die Kosten von 6 auf 16 Millionen Euro. Wie sich die Kostensteigerung im Detail zusammensetzt, wissen wir nicht. Aber wir stellen fest das ein erheblicher Teil der Kostensteigerung durch die Wartezeit von sechs Jahren verursacht wurde und das zum ersten Mal überhaupt die betrieblichen Bedarfe des Theaters in Variante 4 erfasst wurden. Selbst in der kostenintensivsten Variante 4 lassen sich aktuell nicht einmal alle Arbeitsstätten abbilden, so dass Teile des Theaterbetriebes nicht zurück ins Otfried-Müller-Haus (OMH) können, was wir eigentlich nicht wollen. Doch je länger der Prozess dauert, desto weniger ist vor Ort möglich. Um Kosten zu sparen, müssen wir uns mittlerweile auslagern.
 
Zur Erinnerung: Vor sechs Jahren war der Umbau noch mit dem KAZ und dem JT-Keller geplant. Jetzt lässt sich trotz Kostensteigerung nicht einmal mehr das gesamte Theater im OMH abbilden. Die Mitarbeiter*innen des Theaters bitten die Politik der Entscheidung der Verwaltung zu folgen und sich für die Variante 4 als Planungsgrundlage zu entscheiden, damit endlich Bewegung in den Prozess kommt. WIR MÜSSEN ZURÜCK IN UNSER THEATER!