SASAYAKI – Vom Flüstern zum Schrei gastspiel

2017 war die letzte Tanztheaterproduktion, die Tadashi Endo im Jungen Theater aufführte. Nach vier Jahren gibt es endlich eine neue Premiere im Jungen Theater in der Bürgerstraße.

SASAYAKI – Vom Flüstern zum Schrei

Ein Butoh-Tanztheater-Stück von und mit Tadashi Endo sowie drei internationalen Tänzerinnen. SASAYAKI bedeutet Flüstern. Mit diesem Stück soll das Leben der Frauen in schwierigen Situationen wie Krieg, Pandemie, Angst, Stress oder Isolation tänzerisch dargestellt werden.

Brief des Coronavirus an die Menschheit
Die Erde flüsterte, aber Du hörtest sie nicht.
Die Erde sprach, aber Du hörtest nicht zu.
Die Erde schrie, aber Du stelltest sie aus.
Und so bin ich geboren.
Ich wurde nicht geboren um Dich zu bestrafen,
Ich wurde geboren um dich wachzurütteln.
Die Erde schreit nach Hilfe…
Vivienne Reich

Dieses Gedicht hatte Tadashi Endo dazu inspiriert ein Tanztheaterstück zu entwickeln und zwar mit drei Frauen aus verschiedenen Altersgruppen von 66, 46 und 25 Jahre alt. Wie sind die Verhaltensweisen der drei Frauen? Wer geht wie mit schwierigen Situationen um? Im Butoh-Tanz können diese Fragen auf sehr intensive Weise beantwortet werden.

Eintritt 20,- Euro/ermäßigt 11,- Euro

Diese Veranstaltung wird gefördert durch: den Landschaftsverband Südniedersachsen * Stadt Göttingen * Sparkasse Göttingen * Verein KUNST e.V.

Tadashi Endo
Ehrenmedaillenträger der Stadt Göttingen, traf 1989 den großen Butoh-Meister Kazuo Ohno und ist einer der renommiertesten Butoh Tänzer Europas. Mit seinen Solotanzstücken MA, FUKUSHIMA MON AMOUR, MABOROSHI, IKIRU–hommage à Pina Bausch etc. begeistert er immer wieder das Publikum. Als Choreograph und Regisseur ist Tadashi weltweit gefragt. So kreierte er die Tanzstücke SHI ZEN (Teatro LUME, Brazil), SOPRO (Carlos Simioni, Brazil), HA DÔ 2 (Company Yvette Bozsik, Ungarn), BLACK MIRROR (Teatro Rituale Eugenia Vargas, Mexico), I HAVE A DREAM und FUTURISMO mit Carla Fracci, Italien). Er wirkte bei mehreren Operninszenierungen als Choreograph und Tänzer mit z.B. bei Madame Butterfly, Theater am Gärtnerplatz München und Don Giovanni, Staatsoper Hamburg, beides unter der Regie von Doris Dörrie, Tristan & Isolde, Staatsoper Hannover, Regie: Stephen Langridge und für die Int. Händelfestspiele Göttingen bei Admeto, dir: Doris Dörrie, Lotario, dir: Carlos Wagner. Seit 1992 führt Tadashi sein eigenes Tanzstudio, das Butoh-Centrum MAMU,in Göttingen in dem er workshops und master classes gibt.


Besetzung

Von und mit Tadashi Endo Mit Natsuko Kono, Satoko Shimizu, Virginia Torres Pérez

nächste Vorstellungen

Derzeit sind keine weiteren Vorstellungen geplant

pressestimmen

„Eine große Leistung, die der weltbekannte Butoh-Meister aus dem Landkreis Göttingen mit den Frauen zwischen 25 und 66 Jahren aus einem Casting-Workshop realisierte. Dafür spendet das Publikum tosenden Applaus mit Trampeln und begeistertem Johlen.“ (Ute Lawrenz)