Home / Ensemble / Regie / Axel Richter

< zurück

Axel Richter

Der gebürtige Dresdner Axel Richter hat an der Humboldt Universität Berlin zunächst ein Jahr Theaterwissenschaften studiert, bevor er an der TU Dresden ein Physikstudium aufnahm und mit dem Diplom abgeschloss. Es folgte ein Studium der Schauspielregie am Regieinstitut Berlin (heute: Hochschule für Schauspielkunst Ernst-Busch). Für zehn Jahre arbeitete er dann als Regisseur an den Städtischen Theatern Karl-Marx-Stadt, am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und am Berliner Ensemble.

Ab 1989 wurde er für zwei  Jahre Schauspieldirektor am Volkstheater Rostock und für weitere sieben Jahre Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant an den Freien Kammerspielen Magdeburg. Seit 1997 arbeitet er als freier Regisseur, u. a. am Theater Augsburg, Theater Baden-Baden, Theater Bremen, Staatstheater Darmstadt, Theater Dortmund, Theater Junge Generation Dresden, Theater Gießen, neues theater Halle, Theater Heilbronn, Staatstheater Mainz, DNT Weimar. Von 2003 bis 2015 war er zudem als Professor für Dramatischen Unterricht an der Kunstuniversität Graz/Österreich tätig.